allgemeine Untersuchung

Die allgemeine Untersuchung stellt die Basis jeglicher Therapeutischer Behandlung in der zahnärztlichen Praxis dar und dient der Vorbeugung von Krankheiten sowohl an den Zähnen als auch der Schleimhaut oder den Kiefergelenken. Die gesetzliche Krankenkasse unterstützt dabei ihre Patienten indem sie diese Untersuchung einmal pro Kalenderhalbjahr übernimmt. Für die Pflege des Bonusheftes ist ein jährlicher Besuch notwendig.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung bietet in Verbindung mit der zahnärztlichen Untersuchung die beste Möglichkeit Mundkrankheiten vorzubeugen. Trotz sorgfältigster häuslicher Pflege besteht nicht immer die Möglichkeit hartnäckige Verfärbungen und Beläge selbst zu entfernen, welche die häufigste Ursache für Karies und Zahnfleischerkrankungen ausmachen.

Unser geschultes Personal entfernt diese Beläge und säubert gründlichst alle Zahnoberflächen, selbst an schwer erreichbaren Stellen, wie z.B. zwischen den Zähnen. Eine anschließende Politur reduziert die schnelle Wiederkehr der Beläge und die dazugehörige Flouridierung erhöht die Widerstandskraft gegen Karies. Aufgrund des wissenschaftlich nachgewiesenen medizinischen Nutzens bezuschussen die meisten Krankenkassen diese Präventivmaßnahme um andere zahnärztliche Eingriffe zu vermeiden.

So individuell wie die Menschen sind, so individuell ist die Notwendigkeit der PZR. Generell ist ein jährlicher Besuch empfehlenswert, bei Karies- und Parodontalrisikopatienten kann die Notwendigkeit auf bis zu viermal im Jahr ansteigen.

Kinder- und Jugendlichenprophylaxe

Das zentrale Ziel der Kinderzahnheilkunde besteht in der bestmöglichen ästhetischen und funktionalen Entwicklung des Gebisses und des gesamten Gesichtes. Wir helfen und unterstützen dabei Eltern und Kinder durch Anleitung, Motivation und Empfehlungen. Unersetzlich ist dabei die häusliche Mundhygiene, in der die Eltern ihre Vorbildfunktion genauso wahrnehmen sollten, wie bei der gesunden Ernährung und dem regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt. Am besten ist der erste Kontakt zwischen Kind und Zahnarzt frühestmöglich, um es langsam an die neue Umgebung „Zahnarzt“ gewöhnen zu können. Maßgeblich für die Entwicklung des Kindes ist dabei, wenn diese erste prägende Begegnung positiv für das Kind verläuft, was deutlich erschwert wird, wenn das Kind offensichtlich Schmerzen leidet.

Dabei ist zu empfehlen mit Ihrem Kind jährlich mindestens zweimal bei uns zur allgemeinen Kontrolle vorstellig zu werden. Als weiterer wichtiger Baustein sind individualprophylaktische Maßnahmen wie Mundhygieneaufklärung, lokale Flouridierung oder die Versiegelung von kariesfreien Fissuren bleibender Zähne durch unser Fachpersonal zu nennen. Diese Maßnahmen übernimmt vom 6. bis zum 18. Lebensjahr die gesetzliche Krankenkasse.